Chor

Die Freude am Singen steht an erster Stelle!

 

Aber auch persönliche musikalische Entwicklung jeder Chorsängerin und jedes Chorsängers liegt mir am Herzen. Deswegen lege ich Wert auf chorische Stimm- und Gehörbildung. Falls nötig, werden auch Kenntnisse im Notenlesen ganz natürlich während der Proben vermittelt.

 

Als Chorleiterin strebe ich einen schönen gemeinsamen Chorklang an, bei gleichzeitiger Förderung der Individualität jeder Stimme in ihrer natürlichen Schönheit.


Friedenschor "Drusja"

Der Chor singt Volks- und Kunstlieder aus Ost- und Westeuropa und möchte mit seinem Wirken für Frieden und Verständigung in der Welt beitragen.

Die Lieder sind mal lyrisch, mal rhythmisch, mal lustig, mal sehnsuchtsvoll, mal melodisch, mal tänzerisch.

Auch eigene Kreatinen sind im Repertoire des Chores.

 

Du möchtest mitsingen? Herzlich willkommen!

Probenzeit: Montags 19:00 – 21:00

Probenort: im Saal der Alfred Schnittke Akademie International, Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg

 

Zur Zeit probt der Chor für eine Chorbegegnung mit einem Chor von den Vesterålen-Inseln (Norwegen) im Juni 2024 in Hamburg.

Ein Chorwochenende für das Pfingstwochenende 29.5.-2.6.2024 ist geplant.

 

Weitere Informationen


TurmChor Maria Magdalenen Klein Borstel

Der TurmChor Maria Magdalenen in Klein Borstel singt Chorwerke im Spektrum von der klassischen und geistlichen Musik bis zur folkloristischen Weltmusik. 

Der Chor gestaltet Gottesdienste der Kirche Maria Magdalenen mit und singt Konzerte.

Es besteht eine Partnerschaft mit dem Katholischen Chor der Gemeinde St. Sever in Südfrankreich. Die Chöre besuchten sich bereits mehrmals gegenseitig uns sangen gemeinsame Konzerte und ökumenische Gottesdienste.

 

Die 24 Sängerinnen und Sänger des Chores freuen sich auf weitere Mitglieder!

Proben: Mittwochs 20:00 – 21:30 im Turmzimmer der Kirche Maria Magdalenen, Stübeheide 172

 

Termine in 2024:

5.-7. April 2024 Chorwochenende im Sunderhof Seevetal

14. April 2024 Hirtensonntag Gottesdienst

(?) Anfang September 2024: Reise nach St. Sever, Frankreich, gemeinsamer Gottesdienst und/oder Konzert mit dem katholischen Chor von St. Sever.

15. September (Uhrzeit?) 2024 Regionaler Gottesdienst des Mittl. Alstertals, gemeinsames Singen mit den Kantoreien Ohlsdorf/Fuhlsbüttel und Hummelsbüttel

24. November 2024 Ewigkeitssonntag Gottesdienst

15. Dezember 17 Uhr Adventskonzert

 

Erfolge:

7. Mai 2023 Kantate Gottesdienst: Aufführung der 3-stimmigen Messe von Alexander-David Nuber (1974-2017)

1.-2. Juli 2023 Konzert und Gottesdienst - Abschluss des Kooperationsprojektes der 3 Chöre des Mittleren Alstertals

17. Dezember 2022 17:00 Konzert zum 3. Advent: Aufführung der A Cappella Adventskantate "Gott und ich Mensch" 2020/23 von Michael Schmoll 


Motettenchor der Christianskirche Ottensen

Im August 2021 übernahm Anna Vishnevska die Leitung des Motettenchores der Gemeinde Ottensen.

Der Chor besteht aus musikalisch erfahrenen Sängerinnen und Sängern und singt anspruchsvolle 3-4-stimmige Chorliteratur a cappella und mit Begleitung.

Ab 2023 trifft sich der Chor für ausgewählte Projekte.

 

Erfolge:

Am 26. November 2022 nahm der Motettenchor beim gemeinsamen Adventssingen mit dem Kantatenchor der Gemeinde Ottensen und der Altonaer Singakademie teil. Der großen Begeisterung der Zuschauer für den Auftritt des Chores und das Konzert insgesamt entsprang der Wunsch, das kooperative Konzert im Jahr 2023 erneut zu veranstalten.

 

Am 2.12.2023 Sang ein Projektchor, bestehend aus den Mitgliedern des Motettenchores und Projektteilnehmerinnen und -Teilnehmer ein kleines Adventsprogramm beim gemeinsamen Konzert des Vokalwerkes Christianskirche.

 

Für 2024 ist im Moment kein Projekt geplant.