Chor

Die Freude am Singen steht an erster Stelle!

 

Aber auch persönliche musikalische Entwicklung jeder Chorsängerin und jedes Chorsängers liegt mir am Herzen. Deswegen lege ich Wert auf chorische Stimm- und Gehörbildung. Falls nötig, werden auch Kenntnisse im Notenlesen ganz natürlich während der Proben vermittelt.

 

Als Chorleiterin strebe ich einen schönen gemeinsamen Chorklang an, bei gleichzeitiger Förderung der Individualität jeder Stimme in ihrer natürlichen Schönheit.


Friedenschor "DRusJa"

Der Chor singt Volks- und Kunstlieder aus Ost- und Westeuropa und möchte mit seinem Wirken für Frieden und Verständigung in der Welt beitragen.

Die Lieder sind mal lyrisch, mal rhythmisch, mal lustig, mal sehnsuchtsvoll, mal melodisch, mal tänzerisch.

Auch eigene Kreatinen sind im Repertoire des Chores.

 

Du möchtest mitsingen? Herzlich willkommen!

Probenzeit: Montags 19:00 – 20:30

Probenort:  August-September 2022 in der Kreuzkirche Eimsbüttel, Tresckowstr. 7, 20259 Hamburg

                    Ab Oktober 2022 im Hamburg Haus Eimsbüttel, Doormannsweg 12 20259 Hamburg

 

Von Mai bis Juli 2022 gestaltete der Chor mehrere Friedens- und Benefizkonzerte zugunsten des Vereins der Deutsch-Ukrainischer Zusammenarbeit e.V. Es wurden ca. 2000 Euro gesammelt, die der Hilfe für geflüchtete Ukrainer, v.A. solche mit Gehbehinderung, zugute kommen werden.

 

Mitte Mai 2022 unternahm der Chor eine Reise auf die Vesterålen-Inseln in Nord-Norwegen. Dort begegnete "DRusJa" den vereinten Chören Sortland korforening und Sigerfjord sangkor. Die drei Chöre gestalteten gemeinsam ein Friedenskonzert in der Sortland Kirke. Ein Gegenbesuch der Norweger in Hamburg ist für das Jahr 2024 geplant.

Die Begegnung wurde durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien und die Marion Meyenburg Stiftung gefördert.

 


TurmChor Maria Magdalenen Klein Borstel

Der TurmChor Maria Magdalenen in Klein Borstel singt Chorwerke im Spektrum von der klassischen und geistlichen Musik bis zur folkloristischen Weltmusik.

Die 20 Sängerinnen und Sänger des Chores freuen sich auf weitere Mitglieder!

Proben: Mittwochs 20:00 – 22:00 im Turmzimmer der Kirche Maria Magdalenen, Stübeheide 172

 

Der Chor gestaltet Gottesdienste der Kirche Maria Magdalenen mit und singt Konzerte.

Termine in 2022:

14. April 2022 19:00 Gründonnerstag Gottesdienst

5. Juni 2022 Pfingst-Gottesdienst

20. November 2022 Ewigkeitssonntag Gottesdienst

11. Dezember 2022 17:00 Konzert zum 3. Advent


Motettenchor der Christianskirche Ottensen

Im August 2021 übernahm Anna Vishnevska die Leitung des Motettenchores der Gemeinde Ottensen.

Der Chor freut sich auf Mitsängerinnen und Mitsänger, v.A. auf Sopran, Tenor und Bass

Proben: Dienstags 20:00-21:30 im Gemeindehaus Bernadottestrasse 7

 

Der Chor gestaltet Gottesdienste in der Christianskirche Ottensen mit und singt Konzerte.

Termine in 2022:

10. April 2022 - Palmsonntag Gottesdienst

31. Oktober 2022 - Reformationstag. Aufführung des Werkes "Salzchoräle" von Igor Zeller zu Texten von Michael Batz

26. November 2022 - Adventssingen mit der Altonaer Singakademie

18. Dezember 2022 - 4. Advent Gottesdienst